Spatzenkino400

Das Programm dauert ca. 50 Minuten. Im Anschluss können die Kinder mit Malen, Basteln, Konstruieren ihre Eindrücke aus den Filmen umsetzen. Es stehen dafür Material und ca. 45 Minuten Zeit zur Verfügung.

 

Der Kinofuchs präsentiert:

Auf der anderen Seite der Welt

MAO MAO
Regie: Gary Chia Yew Hong, Singapur 2019

MEINE MUTTER IST EIN FLUGZEUG
Regie: Yulia Aronova, Russland 2013

KINOMAN
Regie: Askar Nurakun Uulu, Kirgisistan 2017

ab 4 Jahren

Vorstellungen
 
Sonntag 8.3.   15.00 Uhr Hannover
Dienstag 10.3.    9.00 Uhr Hannover

Der Kinofuchs ist Fachmann für Filme und für die jüngsten Zuschauer. Zusammen mit seinem Praktikanten und Puppenspieler Christian führt er durch ein Kurzfilmprogramm, mit dem es weit in die Welt geht.

 

henry400

Der siebenjährige Jakob lebt in der Stadt, zeichnet am liebsten Hochhäuser und glaubt, dass seine Zeichnungen die magische Qualität haben, Dinge, die er zeichnet, wahr werden zu lassen.

JAKOB, MIMMI UND DIE SPRECHENDEN HUNDE

Jekabs, Mimmi un runyjosie Suei

Regie: Edmond Jansons
Lettland, Polen 2019, 70 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 6 Jahren

Patenfilm der Grundschule Vinnhorst, Hannover

Vorstellungen

Mittwoch   4.3. 11.00 Uhr Neustadt
Donnerstag 5.3. 9.00 Uhr Hannover
Donnerstag 5.3. 18.00 Uhr Hannover

 

Ab in der Himmel 400

 

Chuskit ist 9 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Bergdorf in Ladakh. Sie möchte das Haus verlassen, wann immer sie will, sie möchte im Dorf mit den anderen spielen und mitbekommen, was alles so passiert, und sie möchte unbedingt in die Schule gehen und ganz viel lernen...

CHUSKIT

Regie: Priya Ramasubban

Indien 2018, 90 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 7 Jahren

Patenfilm der Grundschule Suthwiesenstraße, Hannover

Vorstellungen

Sonntag 1.3. 15.00 Uhr Hannover
Dienstag 3.3. 9.00 Uhr Hannover
Freitag  6.3. 16.00 Uhr Hannover

 

       

Hotel the Big L 400

Su-min und ihr kleiner Bruder Dong-min wollen unbedingt den süßen kleinen Hund haben. Sie müssen nur etwas finden, was sie auf dem Markt beim Schrotthändler gegen den Welpen eintauschen können...

KOKDU – EINE GESCHICHTE VON SCHUTZENGELN
Kok-du yi-ya-ki

Regie: Kim Tae Yong
Korea 2018, 73 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 8 Jahren

Vorstellungen

Mittwoch 4.3. 16.00 Uhr Hannover
Freitag 6.3. 20.15 Uhr Hannover
Mittwoch 11.3. 9.00 Uhr Hannover

Meisterspion Spion400

 

Binti und ihr Vater Jovial kommen aus dem Kongo, leben aber schon seit Jahren illegal in Belgien. Das ist schwierig ohne richtige Dokumente. Als sie mal wieder vor der Polizei flüchten müssen, trifft Binti im Stadtwald auf Elias...

BINTI

Regie: Frederike Migom
Belgien, Niederlande 2019, 90 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 9 Jahren

Patenfilm der Grundschule Am Stöckener Bach, Hannover

Vorstellungen

Donnerstag 5.3. 9.00 Uhr Neustadt
Sonntag 8.3. 11.00 Uhr Hannover
Montag 9.3. 9.00 Uhr Hannover

henry400

Seit ihre Mutter so viel arbeitet, geht die neunjährige Romy jetzt nachmittags immer zu ihrer Oma Stine. Dabei mag sie die gar nicht. Wenn nach der Schule wirklich gar keine Freundin mehr Zeit hat noch mit ihr zu spielen, trödelt sie also die Straße runter zu Stines Friseursalon...

ROMYS SALON

Regie: Mischa Kamp
Deutschland, Niederlande 2019, 90 Min.

Deutsche Fassung

ab 8 Jahren

Gast: angefragt Regisseurin

Patenfilm der Südstadtschule, Hannover

Vorstellungen

Montag 2.3. 9.00 Uhr Neustadt
Montag 2.3. 16.00 Uhr Hannover
Dienstag 3.3 11.00 Uhr Neustadt
Dienstag 3.3. 18.00 Uhr Hannover
Freitag 6.3. 11.00 Uhr Hannover

Ballad From Tibet400

Sie wollte doch nur mit ihrem Vater zusammen den Geburtstagkuchen zu Mama direkt ins Labor bringen, wenn die schon keine Zeit mehr hat, zuhause zu feiern. Aber leider fliegt der streng geheime Forschungsreaktor der berühmten Wissenschaftlerin gerade in diesem Augenblick in die Luft...

INVISIBLE SUE – PLÖTZLICH UNSICHTBAR

Regie: Markus Dietrich
Deutschland, Luxemburg 2018, 93 Min.

Deutsche Fassung

ab 9 Jahren

Zu Gast: angefragt der Regisseur, die Hauptdarstellerin

Patenfilm der Glocksee Schule, Hannover

Vorstellungen

Donnerstag 5.3. 11.00 Uhr Neustadt
Freitag 6.3. 9.00 Uhr Hannover
Freitag 6.3. 18.00 Uhr Hannover
Freitag 6.3. 11.00 Uhr Burgdorf
Samstag 7.3. 16.30 Uhr Burgdorf
Montag 9.3. 16.00 Uhr Hannover

 

blanka400

Sam muss das Alleinsein üben. Schließlich müssen alle eines Tages sterben. Aber was, wenn er als der jüngste in der Familie allein übrigbleibt?...

MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS

Mijn bijzonder rare week met Tess

Regie: Steven Wouterlood
Niederlande, Deutschland 2019, 82 Min.

Deutsche Fassung

ab 9 Jahren

Gast: angefragt der Regisseur

Patenfilm der Grundschule Auf dem Loh, Hannover

Vorstellungen

Di 3.3. 9.00 Uhr Neustadt
Di 3.3. 18.00 Uhr Kino am Raschplatz
Mi 4.3. 16.00 Uhr Neustadt
Mi 4.3. 9.00 Uhr Kino am Raschplatz
Do 5.3. 16.00 Uhr Kino am Raschplatz
So 8.3. 14.30 Uhr Burgdorf
Mo 9.3. 9.00 Uhr Burgdorf

hero400

Sune spielt immer noch gern mit seinem kleinen Bruder und seiner besten Freundin Sophie zusammen auf dem Spielplatz. Gerade bekämpfen sie mit ihren Schwertern und Laserkanonen ein riesiges Heer...

SUNE VS. SUNE

Sune vs. Sune

Regie: Jon Holmberg
Schweden 2018, 89 Min.

Originalfassung deutsch eingesprochen

ab 9 Jahren

Patenfilm Stadtteiltreff Sahlkamp, Hannover

Vorstellungen

Dienstag 3.3. 11.00 Uhr Hannover
Mittwoch 4.3. 18.00 Uhr Hannover
Dienstag 10.3. 16.00 Uhr Hannover

1LAURA400

 

Ben muss umziehen und alles zurücklassen: seine Freunde, seine Schule, seinen Fußballverein. Das Dorf, in dem er aufgewachsen ist, liegt nämlich mitten in einem Braunkohletagebau und soll weggebaggert werden...

ZU WEIT WEG

Regie: Sarah Winkenstette
Deutschland, Niederlande 2020, 88 Min.

Deutsche Fassung

ab 9 Jahren

Gast: angefragt die Regisseurin

Vorstellungen

Di 10.3. 11.30 Uhr Burgdorf
Di 10.3. 16.00 Uhr Kino am Raschplatz
Mi 11.3. 9.00 Uhr Kino am Raschplatz

 

1LAURA400

 

Farhad ist zwölf und sucht mit seinen Ziegen auf den Hügeln oberhalb seines Dorfes nach Futterplätzen. Dabei schaut er über die vertrocknete graue Landschaft, die sein Zuhause ist. . Die große weite Welt scheint unerreichbar zu sein,...

HIER, MEIN ZUHAUSE

Here, my village

Regie: Abas Aram
Iran 2019, 83 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 10 Jahren

 

Vorstellungen

Montag 2.3. 9.00 Uhr Hannover
Mittwoch 4.3. 20.15 Uhr Hannover
Mittwoch 11.3. 16.00 Uhr Hannover

 

 

charlie400

 

In Amerika hat jeder ein Swimmingpool, trifft man Lady Gaga und Leute mit verrückten Lebensträumen, oder?...

TITO, DER PROFESSOR UND DIE ALIENS

Tito e gli alieni

Regie: Paola Randi
Italien 2018, 93 Min.

Deutsche Fassung

ab 10 Jahren

Patenfilm der Otfried-Preußler-Schule, Hannover

Vorstellungen

Montag 2.3. 11.00 Uhr Neustadt
Samstag 7.3. 18.00 Uhr Hannover
Montag 9.3. 20.15 Uhr Hannover
Dienstag 10.3 11.00 Uhr Hannover

 

Kinder des Lichts 400

 

Der Vater von Jas hat als Fernfahrer eine Extratour aufgedrückt bekommen und der 13jährige bleibt wieder mal ein paar Tage allein. Auf Videospiele hat er keine Lust und so streunt er herum. Alles normal. Am nächsten Tag beim Schulausflug in den Wald entdeckt er einen Betäubungspfeil...

LAND AUS GLAS

Landet Af Glas

Regie: Jeppe Vig Find, Marie Ronn
Dänemark 2018, 88 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 10 Jahren

Patenfilm der IGS Badenstedt

Vorstellungen

Mittwoch 4.3. 11.00 Uhr Hannover
Donnerstag 5.3. 16.00 Uhr Hannover
Montag 9.3. 18.00 Uhr Hannover

 

VARPU400

 

Théo ist zwar schon 12 Jahre alt, aber nicht besonders groß für sein Alter. Von seinen Freunden wird er deswegen „Fourmi“ (Ameise) genannt, und das passt ganz gut. Denn er ist ein großes Fußballtalent, schnell, geschickt und immer an der richtigen Position...

LÜGEN HABEN KURZE BEINE

Fourmi

Regie: Julien Rappeneau
Frankreich 2019, 105 Min.

Originalfassung, deutsch eingesprochen

ab 10 Jahren

Vorstellungen

Dienstag 3.3. 16.00 Uhr Hannover
Donnerstag 5.3. 11.00 Uhr Hannover
Dienstag 10.3. 13.30 Uhr Hannover

away

Ein Junge erwacht an einem Fallschirm hängend in einer Wüste. Er weiß weder, wie er dorthin kam und schon gar nicht, wie er wieder wegkommen soll. Da nähert sich aus der Ferne ein bedrohlicher Riese,...

Away

Regie: Gints Zilbalodis
Lettland 2019, 75 Min.

Ohne Dialog

ab 11 Jahren

Vorstellungen

Dienstag 3.3. 13.30 Uhr Hannover
Mittwoch 4.3. 9.00 Uhr Hannover
Donnerstag 5.3. 20.15 Uhr Hannover
Dienstag 10.3. 18.00 Uhr Hannover

 

 

blau400

Ihre kleine Schwester Camille ist lebenslustig, neugierig und völlig unbeeindruckt von dem, was andere von ihr halten. Mylia ist ganz anders...

 

EINE KOLONIE

Une colonie

Regie: Geneviève Dulude-De Celles
Kanada 2018, 102 Min.

Originalfassung, deutsche Untertitel

ab 12 Jahren (FSK 12)

Vorstellungen

Dienstag 3.3. 20.15 Uhr Hannover
Mittwoch 4.3. 13.30 Uhr Hannover
Montag 9.3. 11.00 Uhr Hannover

 

 

Parvana ist elf und lebt mit ihrer Familie in Kabul. Dort regieren die Taliban, ein Terrorregime, das strenge Gesetze aufgestellt hat. So dürfen z.B. Mädchen und Frauen das Haus nur in Begleitung eines Mannes verlassen...

 

DER BROTVERDIENER

The Breadwinner

Regie: Nora Twomey
Kanada, Irland, Luxemburg 2018, 94 Min.

Englische Originalfassung

ab 12  (FSK 12)

Vorstellungen

Sonntag 8.3. 20.15 Uhr Hannover
Mittwoch 11.3. 13.30 Uhr Hannover

 


kreise rot 20 Jahre

Veranstaltungsorte

1. – 11.3.2020

Kino im Künstlerhaus
Sophienstraße 2 30159 Hannover

Neue Schauburg
Feldstraße 2 31303 Burgdorf

Cinema Neustadt
Suttorfer Straße 8, 31535 Neustadt a. Rbge.

Kino am Raschplatz
Raschplatz 5, 30161 Hannover

Kontakt

Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen

Medienpädagogisches Zentrum Hannover
Eleonorenstr. 18
30449 Hannover
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 0511/62 78 42 oder 98 96 839

Datenschutz | Impressum